Kleiner Dämpfer

Auch wenn das Grobkonzept nahezu einhellig begrüßt wurde: die Kommission für IT und Meldewesen hat sich dafür ausgesprochen, das Konzept nicht als Ganzes sondern in einzelnen Teilen umzusetzen. Die Projektgruppe wurde gebeten, bis zur nächsten Sitzung die einzelnen Module zu priorisieren und einen Vorschlag zu machen, mit welchen Paketen begonnen werden soll.

Glücklicherweise sieht das Grobkonzept bereits die schrittweise Umsetzung vor, so dass sich die Vorstellung der Kommission und der Projektgruppe nur in einem Punkt unterscheiden: da kein grünes Licht für das Gesamtprojekt signalisiert wurde, müssen die Teilpakete zuvor von der Kommission bestätigt und genehmigt werden. Das hat den Vorteil, dass zukünftig flexibel auf veränderte Situationen und Rahmenbedingungen reagiert werden kann.