Testen bis der Arzt kommt

20140731_testuser_600px

Die Testuser schauten gespannt auf die Präsentation des lauffähigen Systems, das von Stefan Hüttenrauch (am Laptop) präsentiert wurde. Foto: Ralf Schaffland

Mitte August startet die Testphase für das Portal. 51 Testerinnen und Tester haben sich bereit erklärt, das System auf Herz und Nieren zu prüfen. Damit das reibungslos funktioniert, haben sie sich bei einem Treffen im Bielefelder Landeskirchenamt ausgiebig informiert.

Neben dem aktuellen Stand des Projektes gab es dabei erstmals Live-Eindrücke vom Testsystem zu sehen. Sie wurden von Stefan Hüttenrauch (Projektmanager auf Seiten des technischen Dienstleisters PRODYNA) vorgestellt. Während der Testphase wird das Portal um weitere Module ergänzt, so dass bis zur letzten Septemberwoche die Funktionen Dokumente, Kalender und Ressourcenverwaltung und sichere Kommunikation getestet sind. Dann kann das Portal live gehen.

20140731_lostrommel

„Glücksfee“ Anja Lukas-Larsen zog aus der Lostrommel nacheinander drei Ziffern, die zusammengesetzt dann die Gewinnernummer ergaben. Foto: Ralf Schaffland

Im Rahmen der Veranstaltung wurde aus allen Teilnehmern, die beim Namenswettbewerb für das Portal abgestimmt haben, der Gewinner des 7-Zoll Tablets ermittelt. Er wird vom Portalteam informiert und kann in den kommenden Tagen seinen Gewinn in Empfang nehmen.